50 Jahre Verbandsgemeinde Wöllstein - Feierstunde anlässlich des Jubiläums


In diesem Jahr feiert die Verbandsgemeinde Wöllstein ihr 50jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums fand am Freitag, dem 18. November 2022 eine Feierstunde im Wöllsteiner Gemeindezentrum statt.

Unter den rund 150 Gästen waren Vertreter aus der Politik, wie Landrat Heiko Sippel, MdL Heiner Illing, die hauptamtlichen Vertreter der benachbarten Gebietskörperschaften, Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister unserer Ortsgemeinden sowie aktive und ehemalige Verbandsgemeinderäte. Weiterhin waren auch die Vertreter von Schulen, Kirchen und sonstigen Institutionen aus der Verbandsgemeinde, Weinmajestäten der Verbandsgemeinde sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung der Einladung zur Feierstunde gefolgt.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Pianistin Jin Liang, nahm Bürgermeister Rocker die Gäste mit auf einen Rückblick durch 50 Jahre Verbandsgemeinde. In seiner Rede ging er dabei auf die Herausforderungen ein, welche die im Jahr 1972 neu gegründete Verwaltung zu bewältigen hatte. Hierbei ging es nicht nur darum, Aufgaben umzustrukturieren und gänzlich neue Verwaltungsabläufe zu schaffen, sondern vor allem auch, den vielfältigen und unterschiedlichen Interessenslagen gerecht zu werden, Akzeptanz zu schaffen und die acht Ortsgemeinden zu einer Einheit zusammen zu bringen. Der Bürgermeister hob hierbei unter anderem die Mitwirkung der vielen ehrenamtlichen und privaten Initiativen, Vereinen und sonstigen Institutionen hervor, die die Verbandsgemeinde auch kulturell zusammenwachsen ließen.

Das Engagement verdienter Mitbürgerinnen und Mitbürger wurde im Anschluss durch die Verleihung der Verdienstorden in Gold, Silber und Bronze gewürdigt. Geehrt wurden Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde, die sich durch eine besonders lange ehrenamtliche Tätigkeit aber auch mit herausragendem Engagement in und für die Verbandsgemeinde eingebracht haben.

Geehrt wurden:

Verdienstorden in Gold:
Ludwig Jung– Gumbsheim, Siegbert Mees – Stein-Bockenheim, Alfons Schnabel – Wöllstein, Karl-Heinz Schnabel- Gau-Bickelheim, Bernd Antweiler – Wöllstein, Ruth Hoffmann – Siefersheim

Frank Mayer – Gau-Bickelheim, Lucia Müller – Wöllstein, Lothar Schmahl – Gumbsheim (fehlten entschuldigt)

Verdienstorden in Silber:
Annerose Kinder – Siefersheim, Gerhard Pfeiffer – Wöllstein, Jürgen Vollmer – Gau-Bickelheim, Angelika Roos – Wonsheim,

Udo Mann – Wonsheim, (fehlte entschuldigt)

 Verdienstorden in Bronze:
Heinz Willi Roos, – Wonsheim, Ernst Schön – Wonsheim, Kurt Voll – Wöllstein

Markus Krollmann – Gau-Bickelheim, Dirk Lammers – Wöllstein (fehlten entschuldigt)

Nach den Ehrungen präsentierte der Chor „Sound of Voices“ aus Gau-Bickelheim unter der Leitung von Antonio Sarnjai drei Lieder aus seinem Repertoire. Die Zugabe, das Lied „Freiheit“ von Marius-Müller Westernhagen, bildete den Bogen zum anschließenden Grußwort von Landrat Heiko Sippel, der hierin auch auf das aktuelle Zeitgeschehen und die Weltpolitische Lage einging.

Stellvertretend für seine Amtskolleginnen und Amtskollegen sprach Ortsbürgermeister Johannes Brüchert das Grußwort für die Ortsgemeinden. Er verglich das Jubiläum mit einer „goldenen Hochzeit“, die vor 50Jahren nicht unbedingt aus einer „Liebesbeziehung“ herausging, sich aber für alle Beteiligten positiv entwickelt hat. Weitere Grußworte kamen von der katholischen Kirche in Person von Pfarrer Harald Todisco und von Pfarrer Markus Krieger, stellvertretend für das evangelische Dekanat.

Im Anschluss trat der Chor17 aus Gumbsheim zu seinem ersten Auftritt „nach Corona“ auf die Bühne. Als Zugabe stimmte Chorleiterin Lisa Hubrich dann, wie es sich für einen 50. Geburtstag gehört, das Lied „Zum Geburtstag viel Glück“ an, das auch in den Zuschauerreihen eifrig mitgesungen wurde.

Nach den Dankesworten von Bürgermeister Gerd Rocker endete der offizielle Teil der Veranstaltung und die Gäste konnten den Abend bei einem Imbiss und Umtrunk ausklingen lassen.