Grußwort und Jahresrückblick des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Es war kein leichtes Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie und auch im kommenden Jahr wird das Virus unseren Alltag weiterhin mit bestimmen....“

Diese Worte entstammen meinem Jahresrückblick vom vergangenen Jahr. Zu dieser Zeit war kaum absehbar, dass in 2022 zusätzlich zum Corona-Virus eine weitere schlimme Begebenheit unser aller Alltag beeinträchtigen wird: Der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise.

Der Ausbruch des Krieges im März hat einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig Werte wie Frieden und Zusammenhalt für unsere Bevölkerung sind und für wie wenig selbstverständlich man diese erachten sollte. Er hat aber auch gezeigt, dass es in unserer Bevölkerung – so auch in unserer Verbandsgemeinde – eine große Hilfsbereitschaft und Solidarität gibt. Viele von Ihnen haben sich bei der Hilfe für die ukrainische Bevölkerung eingebracht oder tun es heute noch. Sei es durch persönliche Unterstützung und Integrationsangebote, durch Mithilfe bei der Unterbringung von Geflüchteten, Spenden oder gar die Durchführung von Hilfstransporten.

Aktuell sind für uns alle die Folgen spürbar: Die Energiekrise hat die Preise in nahezu allen Lebensbereichen steigen lassen. Unter die geltende Energieeinsparverordnung fällt auch das Verwaltungsgebäude sowie die Liegenschaften der Verbandsgemeinde, die Schulgebäude und die Sporthallen, die auch für den außerschulischen Gebrauch oft und gerne genutzt werden. Vor allem in Hinblick auf die coronabedingten Schließungen im vergangenen Jahr sind wir gemeinsam mit den Vereinen und Ortsgemeinden bemüht, die Folgen möglichst gering zu halten und den Vereins- und Sportbetrieb trotz hoher Energiepreise über den Winter weiter aufrecht zu erhalten.

Corona-Teststelle

Corona-Testzenturm

Am 15. Januar 2022 hat das Corona-Schnelltestzentrum der Verbandsgemeinde Wöllstein seinen Dienst eingestellt. Die Ausweitung der Angebote privater Betreiber hatte zu einem Rückgang der Nachfrage an Tests geführt, so dass der Weiterbetrieb des Testzentrums, das insbesondere durch freiwillige Helfer der Feuerwehren betrieben wurde, nicht notwendig war.

Seit der Eröffnung im März 2021, mit knapp halbjähriger Unterbrechung, wurden rund 6.000 Tests von den freiwilligen Helferinnen und Helfern der Feuerwehren durchgeführt. An dieser Stelle erneut mein herzlicher Dank dafür.

Grundsätzlich hat sich die Situation um das Corona-Virus in den vergangenen Monaten deutlich entspannt. Zahlreiche Maßnahmen wurden im Jahresverlauf gelockert oder aufgehoben, was das private und öffentliche Leben deutlich erleichtert hat. Dennoch ist das Virus nach wie vor aktiv und hohe Krankenstände (nicht nur aufgrund von Corona) sind derzeit in vielen Einrichtungen – so auch in unserer Verwaltung - zu verzeichnen.

Im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen hatten wir in den vergangenen Jahren die Öffnung der Verwaltung eingeschränkt und um Terminvereinbarungen für persönliche Vorsprachen gebeten. Dieses Modell möchten wir weiterhin beibehalten, da es sich bewährt hat. Längere Wartezeiten, insbesondere im Einwohnermeldeamt und Standesamt konnten so vermieden und alle Anliegen direkt und zeitnah bedient werden. Die räumlichen Gegebenheiten in unserem vorübergehenden Verwaltungssitz in Gau-Bickelheim, sind ein weiterer Grund von diesem Modell aktuell nicht abzuweichen. Wir haben keinen Wartebereich, in dem sich Besucherinnen und Besucher mit gebührendem Abstand aufhalten können. Auch wenn es keine entsprechenden Schutzverordnungen mehr gibt, sind wir nach wie vor bemüht, die Gesundheit unserer Besucher sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen.

50 Jahre Verbandsgemeinde Wöllstein

Gäste

In diesem Jahr konnte die Verbandsgemeinde ihr 50-jähriges Bestehen feiern.

Um dies zu würdigen, gab es im November eine Feierstunde im Gemeindezentrum in Wöllstein. Es war mir ein besonderes Anliegen, in diesem feierlichen Rahmen, die Verdienstorden der Verbandsgemeinde Wöllstein in Gold, Silber und Bronze an Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu verleihen, die sich durch ein besonderes ehrenamtliches Engagement hervorgehoben haben.

Eine Woche später, ebenfalls im November, stand dann der Feuerwehrehrentag an, bei dem rund 70 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren geehrt wurden. Über die Veranstaltungen hatten wir bereits ausführlich berichtet.

Erweiterung- und Sanierung des Verwaltungsgebäudes in Wöllstein

Spatenstich neue Verwaltung

Nach mehrjähriger Planungsphase und zahlreicher Abstimmungsgespräche und Erörterungen der Thematik mit den Fachbehörden, wurde im Februar 2022 der Zuwendungsbescheid und damit die Bewilligung seitens des „Ministeriums des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz“ überreicht.

Im August 2022 konnte damit der lange ersehnte erste Spatenstich zum vorgesehenen Erweiterungsbau am Verwaltungsgebäude gesetzt werden.

Die Kosten des Gesamtprojektes, die Kernsanierung des Bestandsgebäudes und des Erweiterungsbaus sowie sämtlicher Nebenkosten was Honorarleistungen anbelangt, als auch Mietkosten in der Ausweichverwaltung in Gau-Bickelheim, betragen rund 6.900.000,00 Euro. Von Seiten des Landes Rheinland-Pfalz wurde im Rahmen des sogenannten Investitionsstockes eine Zuwendung in Höhe von 3.750.000,00 Euro zugesichert.

Der Erweiterungsbau ist zwingend notwendig, um den Erfordernissen an eine moderne Verwaltung zu genügen und insbesondere den gestiegenen Büroraumbedarf zu decken.

Die Bauphase ist für 2 Jahre geplant, so dass die Verwaltung voraussichtlich Ende 2024 wieder in die Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße in Wöllstein zurückziehen kann.

Personelles

Auch in diesem Jahr hat es einige personelle Veränderung in unserer Verwaltung gegeben.
Seit April 2022 ist Frau Prömm als Reinigungskraft in unserer Verwaltung tätig.

Im Juli 2022 hat Frau Sabine Beck-Einsfeld die vakante Stelle der Sachbearbeitung Kindergarten- und Schulangelegenheiten im Fachbereich II, Bürgerdienste, übernommen.

Frau Nina Molitor wurde im August als Sachgebietsleiterin des Ordnungsamts im Fachbereich II neu eingestellt.

Neue Leiterin des Sachgebiets Zentrale Steuerung ist Frau Tina Werner. Frau Werner, die seit 01. November 2022 bei uns beschäftigt ist, hat zusätzlich vertretungsweise die Fachbereichsleitung des Fachbereichs I und die Büroleitung übernommen.

Unser langjähriger Standesbeamter Andreas Greif hat zum 01. Dezember 2022 die Leitung des Fachbereichs II, Bürgerdienste, übernommen. Herr Greif hat die Nachfolge von Klaus Castor angetreten, der im November 2022 in Ruhestand gegangen ist.

v.L. Tamara Koch, Selina Bechtoldt, Bürgermeister Rocker

Im Juni 2022 haben unsere Mitarbeiterinnen Frau Tamara Koch (Verbandsgemeindekasse) und Frau Selina Bechtoldt (Finanzwesen) zusätzlich zu ihrer regulären Tätigkeit die Funktion der Gleichstellungsbeauftragten in unserer Verwaltung übernommen.

Auch in diesem Jahr konnten wir zwei neue Auszubildende einstellen. Frau Clara Spuhler und Herr Noel Magiera absolvieren seit August 2022 ihre praktische Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten in unserer Verwaltung in Gau-Bickelheim, die theoretische Ausbildung erfolgt im Rahmen des Besuchs der Berufsbildenden Schule in Mainz sowie ab dem 2. Ausbildungsjahr zusätzlich im Kommunalen Studieninstitut in Mainz.

v.L. A. Östreicher (Personal), C. Spuhler, N. Magiera, Bürgermeister G. Rocker

Grundsätzlich stellt uns die Gewinnung von qualifiziertem Personal und Nachwuchskräften derzeit vor Herausforderungen. Der viel zitierte „Fachkräftemangel“ ist längst auch in den Kommunen angekommen und so auch in unserer Verwaltung spürbar. An dieser Stelle möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Verbandsgemeinde danken, die zusätzliche Aufgaben übernommen und vakante Stellen vertreten haben. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder einige neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen und vakante Stellen mit qualifiziertem Personal besetzen können.

Wasserwerk der Verbandsgemeinde:

Bürgermeister Rocker und Werkleiter P. Mayer

Zur Erfüllung ihrer Aufgabe zur öffentlichen Wasserversorgung unterhält die Verbandsgemeinde im Eigenbetrieb das Wasserwerk. Zum 01. Oktober 2022 hat Herr Patrick Mayer die Werkleitung übernommen. Herr Mayer ist Nachfolger von Herrn Hans Ludwig Räuchle, der in diesem Jahr seinen Ruhestand angetreten hat.

Für viele von Ihnen gab es in diesem Jahr eine Änderung bei den Verbrauchsmeldungen. Lediglich in Wonsheim wurden in diesem Jahr die Wasserzähler durch beauftragte Ableser ermittelt. In den übrigen Ortsgemeinden hat das Wasserwerk Postkarten für die Rückmeldung der Zählerstände versendet. Die Rücksendungen der Postkarten, aber auch die Meldungen per Telefon und E-Mail an das Wasserwerk, sind zeitnah verlaufen. Sehr erfreulich war dabei die hohe Quote der Rückmeldungen, wodurch kaum Zählerstände geschätzt werden mussten, was wiederum den Arbeitsaufwand deutlich erleichtert hat.

Ein wichtiges Projekt des Wasserwerks ist derzeit der Bau eines neuen Hochbehälters in Stein-Bockenheim. In dem neuen Hochbehälter können insgesamt 600 Kubikmeter Trinkwasser gespeichert werden. Die Gesamtkosten werden sich auf 1,53 Millionen Euro belaufen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2023 geplant.

Die Sanierung des Hochbehälters in Wendelsheim wurde in diesem Jahr weitestgehend abgeschlossen.

Abwasserbeseitigung:

Verwaltungsrat AWW

Zum 1. Januar 2022 hat die neu gegründete „Abwasserbeseitigung Wöllstein-Wörrstadt AöR“, eine gemeinsame Anstalt des öffentlichen Rechts der Verbandsgemeinden Wöllstein und Wörrstadt, ihren Betrieb aufgenommen. Die AWW übernimmt seither alle Aufgaben des bisherigen Eigenbetriebs Abwasser der VG Wöllstein.

Spatenstich Kläranlage

Am 8. Juni fand der Spatenstich für den Umbau der Kläranlage in Gau-Bickelheim statt. In Zusammenarbeit mit der Firma Sutter ist beabsichtigt, die Kläranlage in eine Vergärungsanlage umzubauen. Die Kläranlagen Gau-Bickelheim und Wöllstein sollen durch den Umbau energieautark betrieben werden und darüber hinaus zusätzlich Energie erzeugen. Das deutschlandweite Modellprojekt wird mit Landes- und Bundesmitteln gefördert. Mit diesem Klimaschutzprojekt erreichen die Verbandgemeinden Wörrstadt und Wöllstein eine jährliche CO²-Einsparung von über 1.600 Tonnen.

Feuerwehren:

Unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren haben sich auch in diesem Jahr wieder mit viel ehrenamtlichen Engagement in unsere Verbandsgemeinde eingebracht. So sind sie einem entsprechenden Aufruf des Landesfeuerwehrverbandes gefolgt und haben gemeinsam mit der Verwaltung Hilfsgüter für die Katastrophenhilfe in der Ukraine zusammengestellt und an den Sammelort verbracht. Darüber hinaus stand zu Beginn des Jahres die Abwicklung des Corona-Testzentrums an. Dies alles zusätzlich zu den zahlreichen Feuerwehreinstätzen, die sie das Jahr über in den Ortsgemeinden absolviert haben. An dieser Stelle mein herzliches Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien, die dieses Engagement mittragen und unterstützen.

Die Planung des Neubaus eines Feuerwehrgerätehauses in Wöllstein schreiten voran.
Weiterhin ist für das kommende Jahr die Anschaffung neuer Fahrzeuge geplant.

Das „Sonderförderprogramm Sirenen des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz“ ermöglicht es uns, im kommenden Jahr 6 Sirenenanlagen zu erneuern. In der Verbandsgemeinde Wöllstein bestehen insgesamt 11 Sirenenanlagen. Im Rahmen einer Begehung mit der Wehrleitung und dem beauftragten Fachingenieur wurden die Anlagen in den Orten Eckelsheim, Gumbsheim, Siefersheim, Stein-Bockenheim, Wendelsheim und Wonsheim ausgewählt. Die Ausschreibungen sind erfolgt, die Umsetzung erfolgt in 2023.

Schulen:

Die EDV-Abteilung der Verbandsgemeinde Wöllstein wurde mit der Beschaffung von insgesamt 22 weiteren digitalen Tafel für die Schulen der Verbandsgemeinde Wöllstein beauftragt. Aufgrund der fehlenden Glasfaseranbindungen sind die Systeme weiterhin nur bedingt nutzbar. Der durch den Bund und das Land geförderte Breitbandausbau läuft leider nach wie vor schleppend.

Die Baumaßnahmen an der Mensa der Grundschule „Am Martinsberg“ in Siefersheim sind bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 wurde die Mensa in Betrieb genommen und damit die Mittagsverpflegung für die rund 100 Ganztagskinder sichergestellt. Auch die Fluchtwege aus dem Obergeschoss der Grundschule wurden in diesem Jahr fertiggestellt.

Für die Mittagsverpflegung der Realschule Plus in Wöllstein konnte im Sommer ein neuer Caterer gefunden werden. Nachdem der bisherige Caterer den Vertrag gekündigt hatte, freue ich mich, dass wir mit Schuljahresbeginn im Sommer auch weiterhin den Realschulkindern ein warmes und qualitativ gutes Mittagessen gewährleisten können.

Die Planungen zum Ausbau zur 1,5-Zügigkeit der Grundschule Gau-Bickelheim laufen. Es sollen zwei weitere Klassensäle, ein Werkraum und ein Speisesaal mit Nebenflächen neu geschaffen werden. Der Baubeginn ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Im laufenden Jahr sollte die Außenfassade der Grundschule am Appelbach in Wöllstein erneuert werden. Zu Beginn der Arbeiten wurden große Schäden unter der Fassade am Dämmaterial sichtbar, die offenbar durch Vögel entstanden sind. Da die Tragkraft der Fassade nicht mehr gegeben ist, verzögert sich die Maßnahme, da nun die Dämmung am Giebel und an Teilen der Südfassade neu hergestellt werden muss.

Für das kommende Jahr stehen außerdem Baumaßnahmen an der Schulturnhalle in Gau-Bickelheim sowie die energetische Sanierung der Schulturnhalle in Wöllstein an.

Bautätigkeiten in den Ortsgemeinden:

Nach 3-jähriger Bauzeit und aufwendigen Sanierungsarbeiten konnte die Ortsgemeinde Siefersheim das Dorfgemeinschaftshaus im Oktober 2022 einweihen. Das historische Gebäude ist gleichermaßen Sitz des Gemeindebüros. Durch den Einbau eines Fahrstuhls kann dies nun barrierefrei erreicht werden.

Ende 2021 fand der Spatenstich zum Bau der neuen Kindertagesstätte in Gau-Bickelheim statt. Die Ortsgemeinde hatte geplant, die KiTa spätestens Anfang 2023 einzuweihen. Leider kam alles anders. Im Juni gab es ein großes Brandereignis, das den fast fertiggestellten Rohbau komplett zerstörte. Gemeinsam mit den Planern und der Versicherung wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, den Wiederaufbau so schnell wie möglich aufnehmen zu können. Der Rohbau soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein, so dass die KiTa noch in 2023 eröffnet werden kann.

Brand KiTa Gau-Bickelheim

Bereits im März 2021 haben die Ortsgemeinde Wöllstein und die Verbandsgemeinde gemeinschaftlich das Gelände gegenüber dem Verwaltungsgebäude inklusive des alten Bahnhofs erworben. Hier soll eine „neue Mitte“ für Wöllstein entstehen. Ein wichtiger Baustein dieses Projekts wird der Bau eines „Hauses der Gesundheit“, in dem sich Ärzte, wie auch sonstige Einrichtungen der Gesundheit einmieten können. Ein erster Planentwurf für das Haus der Gesundheit liegt vor. Dem vorangegangen waren zahlreiche Abstimmungen mit der Ortsgemeinde, niedergelassenen Ärzten, der Beratungsstelle der kassenärztlichen Vereinigung sowie Besichtigungen bereits bestehender Einrichtungen im Umkreis.

Erschließung neuer Baugebietet:

Die hohe Nachfrage an Baugrundstücken in unseren Ortsgemeinden ist ungebrochen. Gemeinsam mit den Ortsgemeinden arbeiten wir mit Hochdruck daran, neue Bauplätze auszuweisen und Wohnraum zu schaffen.

In Stein-Bockenheim wird im Frühjahr 2023 mit der Erschließung von voraussichtlich 35 neuen Bauplätzen im Neubaugebiet „Am langen Graben II“ begonnen. Auch der Bebauungsplan „Am Kirchpfad“ in Eckelsheim ist seit diesem Jahr rechtskräftig und die Erschließung wird im nächsten Schritt geplant. Hier sollen voraussichtlich 20 neue Bauplätze entstehen. In den Ortsgemeinden Wendelsheim und Gumbsheim sind die Baugebiete „Auf dem Mühlberg“ und „Südlich der Wöllsteiner Straße“ derzeit in Planung. Die Ortsgemeinden Siefersheim und Wonsheim haben ebenfalls kürzlich Aufstellungsbeschlüsse für neue Baugebiete gefasst.

Schwimmbad:

Freizeit- und Erlebnisbad in Wöllstein

Aufgrund personeller Engpässe im Bereich der Bad- und Beckenaufsicht und beim Schwimmbadbetrieb war es bereits in 2021 eine Herausforderung, den regelmäßigen Betrieb des Freizeit-und Erlebnisbads aufrecht zu erhalten. Da entsprechende Ausschreibungen erfolglos blieben und auch die Bäder im Umkreis händeringend Personal suchten, hat die Verbandsgemeindeverwaltung in diesem Jahr frühzeitig eine andere Lösung angestrebt. So wurde mit der Firma SWiFT Tec GmbH aus Frankenthal, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Frankenthal, ein Dienstleiter gefunden, der die Organisation und Durchführung der Wasseraufsicht einschließlich der damit verbundenen Vor- und Abschlussarbeiten (z.B. Prüfung der Wasserqualität; Bedienung, Prüfung der technischen Anlagen, etc.) übernommen hat.

Ich freue mich, dass wir dadurch einen sicheren Betrieb und verlässliche Öffnungszeiten gewährleisten konnten. Insgesamt konnten in den Monaten Mai bis September über 15.000 Personen ohne die noch im Vorjahr geltenden coronabedingten Einschränkungen den Badespaß genießen. Auch war es uns in diesem Jahr wieder möglich, die beliebten Dauerkarten auszugeben, von denen 2875 Bürgerinnen und Bürger Gebrauch gemacht haben.

Touristisches

Einweihung der Tourist Information in Alzey

Ende August 2022 wurde die neu gestaltete Tourist Information in Alzey eingeweiht.

Die Verbandsgemeinde Wöllstein beteiligt sich als Kooperationspartner an der gemeinsamen Einrichtung. Der Umbau erfolgte im Rahmen und mit Fördergeldern der „Barrierefreien Modellregion“, zu der die touristische Kooperation Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz gehört.

Grillhütte Wöllstein

Mit Auflösung Zweckverbands Erholungsgebiet Rheinhessische Schweiz zum 31.12.2021 hat unsere Verbandsgemeinde die Verantwortung für die touristische Infrastruktur wieder übernommen. Dank Lockerung bzw. Aufhebung der Corona-Maßnahmen konnte die – vor allem bei Familien, Schulen und Kindergärten – beliebte Grillhütte in Wöllstein wieder vermietet werden. Im Frühjahr wurden hier einige Reparaturmaßnahmen an den Toiletten, dem Grill und der Möblierung vorgenommen. Durch die illegale Nutzung einiger zerstörungswütiger, respektloser Personen, kommt es leider immer wieder, außerhalb der regulären Vermietungen, zu Vandalismus im Bereich der Anlage. Bänke und Holzelemente werden zerstört, verschmiert oder angebrannt, Glasscherben verteilt und Müll hinterlassen.

Gerne möchten wir diese schöne Anlage auch weiterhin in einem guten Zustand und zu einem fairen Preis für die Bevölkerung zur Verfügung stellen. Daher möchte ich die Vernunft dieser Menschen appellieren, die Anlage pfleglich zu behandeln. Auch Ihre Kinder möchten dort vielleicht irgendwann einmal Schulfest feiern!

Weinmajestäten:

Krönung von Weinkönigin Maria I.

Nach 2jähriger coronabedingter Pause, konnten wir im Mai dieses Jahres wieder eine neue Weinkönigin inthronisieren. Maria Frohnhöfer aus Wöllstein trägt seither als Maria I. die Krone und das Amt der Weinkönigin der Verbandsgemeinde Wöllstein.

Die Krönung fand im Rahmen des ersten Feieroomends 2022 der Vino Generation in Wöllstein statt. An diesem Abend konnte dann auch die Verabschiedung Weinmajestäten 2019/2021 Fabienne I. und Isabell in feierlichem Rahmen nachgeholt werden.

Die Amtszeit von Weinkönigin Maria I. läuft noch bis Mai 2023. Bewerbungen um die nachfolgende Amtszeit (2023/2024) nehme ich gerne entgegen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Das „Jubiläumsjahr“ war für unsere Verbandsgemeinde ein herausforderndes aber unter dem Strich erfolgreiches Jahr. Viele Projekte wurden realisiert oder vorangetrieben. Einige, aber längst nicht alle davon, habe ich in diesem Jahresrückblick angesprochen. Und auch für das kommende Jahr haben wir uns Vieles vorgenommen.

Besonders freut es mich, dass zum Frühjahr hin, mit Entspannung der Corona-Situation, auch das öffentliche Leben wieder in Gang kam. Unsere Kerben konnten wieder gefeiert werden, private Feiern, Hof-, Wein- und Ortsfeste und viele unserer beliebten Veranstaltungen wie z.B. „Weinerleben im Wißberg“ oder die „Siefersheimer Bänkelcheswanderung“ sind nach zweijähriger Pause zurückgekehrt. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser wichtige Teil unserer Kultur – und Ausdruck der rheinhessischen Lebensfreude - trotz aller äußeren Umstände wieder erlebbar war.

Danken möchte ich allen, die sich ehrenamtlich in unsere Gemeinden eingebracht haben, allen voran den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, aber auch jedem und jeder Einzelnen von Ihnen der oder die auf unterschiedlichste Art und Weise das Gemeinwesen unterstützt hat.

Danken möchte ich auch den Schulleitungen und dem Lehrerkollegium sowie den Betreuungskräften an unseren Schulen.

Besonderer Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, den Beigeordneten Alfons Schnabel, Oliver Heckmann und Thomas Pitthan, den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates, unseren Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern sowie ihren Gemeinderäten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie alle haben sich engagiert und sich konstruktiv zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger eingebracht.

Ich wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch im Namen der Beigeordneten, des Verbandsgemeinderates und der Verwaltung eine gesegnete Weihnachtszeit und viel Glück, Gesundheit und Frieden sowie Gottes Segen für das neue Jahr.

Mit herzlichen Grüßen aus der Verwaltung

Ihr Gerd Rocker - Bürgermeister