Konstituierende Sitzung des Verwaltungsrats der AWW


Am 11. Januar 2022 fand im Gemeindezentrum Wöllstein die konstituierende Verwaltungsratssitzung der Abwasserbeseitigung Wöllstein-Wörrstadt AöR (AWW) statt, welche als Rechtsnachfolgerin der bisherigen beiden Abwasserbetriebe die Aufgabe der Abwasserbeseitigung in den Verbandsgemeinden Wöllstein und Wörrstadt zum Jahresanfang übernommen hat.

Mit der Konstituierung hat nun auch der Verwaltungsrat als Aufsichtsorgan der Anstalt seine Arbeit aufgenommen. Dieser ist analog zur Stammkapitalverteilung der AWW paritätisch mit jeweils sechs Verbandsgemeinderatsmitgliedern sowie den beiden Bürgermeistern besetzt. Vorsitzender des Gremiums ist für die nächsten zweieinhalb Jahre Bürgermeister Gerd Rocker, bevor der Vorsitz an Bürgermeister Markus Conrad übergeht. Der Verwaltungsrat entscheidet insbesondere über die Grundsätze und Ziele der Anstalt sowie über die mittel- und langfristigen Planungen und über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Festsetzungen.

Die beiden Bürgermeister bedankten sich in einer einleitenden Eröffnungsrede bei den beiden Verbandsgemeinderäten sowie den beiden Werkleitungen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die bisherige, sehr vertrauensvolle und positive Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit zur Vorbereitung der Anstaltsgründung innerhalb von nur einem Jahr.

Nach der Verpflichtung der Ratsmitglieder durch den Vorsitzenden bestellte der Verwaltungsrat in seinem ersten Zusammentreten die bisherigen Werkleiter Dennis Sartorius, Rudolf Hasselberg und Hans Ludwig Räuchle als Vorstand der AWW. Außerdem erließ er neben den Geschäftsordnungen für den Verwaltungsrat und den Vorstand die neue Entwässerungssatzung sowie die neue Entgeltsatzung, welche die bisherigen Satzungen der Verbandsgemeinden ersetzen. Anschließend setzte das Gremium die Entgeltsätze für das Jahr 2022 fest und erließ den Wirtschaftsplan für das laufende Wirtschaftsjahr. Alle Beschlüsse ergingen dabei einstimmig. Die entsprechenden Bekanntmachungen erfolgten bereits in den Nachrichtenblättern und können dort eingesehen werden.

Die nächste Verwaltungsratssitzung ist für Ende März vorgesehen. Der genaue Zeitpunkt und Ort sowie die Tagesordnung werden in den beiden Nachrichtenblättern bekanntgegeben.