Ortsführung Gau-Bickelheim: Auf den Spuren der Merowinger am 21.05.2022


Es war einmal... an der Wiza! Es sind über 1300 Jahre her seit fränkische Siedler sich im Tal der Wiza (Wiesbach) am Fuße des Wißbergs, dem weißen Berg, niederließen. Heute heißt der Ort Gau-Bickelheim und der ehemalige Krieger „Becchilchar“ berichtet aus der Siedlungszeit.

Gästeführer Winfried Steinborn führt im Kostüm des alten Wehrbauern humorvoll rund um den Palmberg und erläutert historische Besonderheiten. Neben der Beschreibung der heute erhaltenen Denkmäler wird die wenig dokumentierte Merowinger-Zeit mit Geschichten und Fakten erläutert.

Während andernorts Gästeführer als Kelten oder Römer über die Vergangenheit berichten, ist hier die seltene Möglichkeit gegeben, aus diesem dunklen Zeitalter Näheres zu erfahren. Was ist von den damals aufgebauten Strukturen erhalten geblieben und wie weit unterscheiden sich die ehemaligen von den heutigen Lebensverhältnissen?

Im Rahmen dieser Gästeführung werden Ihre Fragen beantwortet.

Preis: 5 EUR

Dauer: 2-3h

Treffpunkt: Gau-Bickelheim, Kirche St. Martin

Termin: Sa, 21.05.2022, 11:00 Uhr

Eine Anmeldung ist erforderlich, bis zum 19.05.2022 bei der Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz, Tel: 06731- 495700, touristinfo@alzey.de oder www.alzeyer-land.de