Bürgerbus nimmt Fahrt auf

    Am 17. April 2019 fand in der Gumbsheimer Gemeindehalle eine erste Informationsveranstaltung zur Einführung des Bürgerbusses statt. Über 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt.

    Bürgermeister Gerd Rocker zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse. In seiner Begrüßung erläuterte er den bisherigen Verfahrensstand und warb für das anstehende Projekt „Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Wöllstein“. Das ganze steht unter dem Motto „Bürger fahren Bürger“. Die Verbandsgemeinde wird Träger der Maßnahme, stellt den Bus, trägt die Versicherungs- und Betriebskosten und steht beratend und verantwortlich zur Seite. Die Fahrdienste und die Organisation der Fahrten sollen indes ehrenamtlich erfolgen. Ich bin mir sicher, so Bürgermeister Rocker, dass dieses Landauf Landab in verschiedenen Gemeinden bereits praktizierte Erfolgsmodell auch in der Verbandsgemeinde Wöllstein umgesetzt und betrieben werden kann. Hierbei will man in keinster Weise in Konkurrenz zu dem bestehenden ÖPNV oder auch Taxiunternehmen treten. Die Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter der Firma entra Regionalentwicklung moderierten im Anschluss an die Begrüßung die Veranstaltung und führten die einzelnen Themenbereiche ein. Diese wurden anschließend in Arbeitsgruppen diskutiert und Lösungsvorschläge erarbeitet.

    So entstanden zum Beispiel erste Wünsche und Ideen, wie der Bürgerbus fahren, organisiert, heißen oder auch aussehen könnte. Es bestand auch die Möglichkeit sich einen Bürgerbus anzusehen und dessen Ausstattung zu begutachten. 

    Neben den entstandenen Ideen und Wünschen haben sich auch bereits rund 25 Personen gemeldet, bei denen Interesse besteht am Projekt Bürgerbus mitzuwirken, als Fahrerin oder Fahrer oder im Rahmen der Organisation.


    Die nächste Veranstaltung, bei dem interessierte Mitwirkende das Projekt „Bürgerbus“ mit gestalten, können, findet am Dienstag, den 14. Mai 2019 um 18.00 Uhr, im Wöllsteiner Gemeindezentrum statt. Hierzu sind gerne auch weitere Interessierte willkommen!

    Mit herzlichen Grüßen aus der Verwaltung

    Ihr

    (Gerd Rocker)
    Bürgermeister