Bürgerbus der VG Wöllstein mit erstem Fahrgast

    Am Donnerstag, den 05. September 2019 war es soweit – nach gut einem halben Jahr intensiver Vorbereitung konnte man mit Frau Sutter aus Gau-Bickelheim den ersten Fahrgast des Hiwwel-Hoppers begrüßen.

    Gegen 09.00 Uhr versammelten sich Bürgermeister Gerd Rocker und einige Ehrenamtliche des Bürgerbus-Teams und überreichten Frau Sutter zu diesem erfreulichen Anlass einen Blumenstrauß. Bürgermeister Gerd Rocker nutzte die Gelegenheit den Ehrenamtlichen Dank auszusprechen, für die bisherige Zeit und Arbeit, die in das Projekt Bürgerbus eingebracht wurde.

    Nur mit Unterstützung der Ehrenamtlichen ist  der Betrieb eines solchen Bürgerbusses möglich. Zwar könne die Verbandsgemeinde das Fahrzeug und das  Zubehör stellen, aber den wesentlichsten Bestandteil bringen die Ehrenamtlichen ein, stellte Bürgermeister Gerd Rocker dar. 

    Fahrtziel der ersten Fahrt war ein Einkaufsgeschäft im Gewerbegebiet Krummgewann in Wöllstein. Frau Sutter betonte während der Fahrt, wie angenehm der neue Service sei. 

    Sowohl die bisherigen Fahrgäste, als auch die Fahrer waren sich darin einig, dass insbesondere  für ältere Menschen der Weg zum Arzt und zum Einkaufen nicht immer einfach zu planen und umzusetzen ist. Der Bürgerbus eröffnet hier neue Möglichkeiten für Menschen, die weniger mobil sind. 


    Die Fahrer des Bürgerbusses sind selbstverständlich nicht nur mit der Fahrtätigkeit behilflich, sondern helfen auch beim Ein- und Aussteigen und Ein- und Ausladen. Und so ist es auch selbstverständlich, dass im Kofferraum Körbe für die Einkäufe bereitstehen.

    Nach Abschluss des ersten Fahrtages waren nicht nur die Fahrgäste zufrieden, sondern auch die Fahrer und die weiteren Beteiligten des Projektes. Es ist ein tolles Gefühl, Teil eines Teams zu sein, der anderen Menschen hilft, so ein Ehrenamtlicher.

    Der Bürgerbus ist ein Angebot der Verbandsgemeinde Wöllstein für Menschen mit eingeschränkter Mobilität - das Alter ist hierbei nicht entscheidend.  Der Bürgerbus fährt jeweils Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Fahrten können Sie ebenfalls Dienstags und Donnerstags in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr für den jeweilig nächsten planmäßigen Fahrtag unter der Rufnummer 06703/302-85 anmelden.

    Das Bürgerbus- Team freut sich auf Sie!