Die Welt der Tiere - Sommerferienspiele der VG Wöllstein


Die Sommerferienspiele der Verbandsgemeindeverwaltung Wöllstein fanden dieses Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Vom 22.07.2024 bis zum 26.07.2024 haben sich 80 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren in ihren jeweiligen Gruppen „Krokodile“, „Fische“, „Bären“, „Schildkröten“, „Pinguine“ und „Fledermäuse“ eingefunden.

Los ging es am Montag in den Räumlichkeiten der Realschule Plus „Rheinhessische Schweiz“ sowie der dazugehörigen Turnhalle mit einer Vorstellungsrunde. Danach war Kreativität und Fingerspitzengefühl gefragt. Eifrig wurden die Gruppentiere gebastelt bis es schließlich gegen 12 Uhr zum Mittagessen in die Mensa der Realschule Plus ging. Zur Stärkung der Kinder gab es Nudeln mit Tomatensauce, Salat und Äpfel. Nach dem Essen konnten sich die Kinder in Ihren Gruppen aussuchen, ob sie sich sportlich betätigen wollten oder doch lieber basteln. Danach war auch schon der erste Tag der Sommerferienspiele vorbei.

Am Dienstag ging es mit dem Bus nach Mannheim in den Luisenpark. Warum in die Ferne schweifen? Der Luisenpark ist wie ein Kurzurlaub, eine grüne Oase. Zahlreiche Spielplätze boten genug Möglichkeiten zum Austoben. Es gab tropische und heimische Pflanzen zu bewundern, Seerosen in allen Farben, Stauden und Sträucher, so hoch wie man selber. Ein Insektengarten lud zum Staunen ein. Auch die Tierwelt kam nicht zu kurz! Neben der Unterwasserwelt, gab es einen Streichelzoo, Affen, Pinguine, Flamingos und Zebramangusten. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Schließlich ging es mit neuen Erfahrungen im Bereich der Tier- und Pflanzenwelt mit dem Bus zurück nach Wöllstein und der zweite Tag ging zu Ende.

Am Mittwoch traten wir den geplanten Schwimmbadbesuch im Wöllsteiner Erlebnisbad an. Es herrschten vormittags zwar keine hochsommerlichen Temperaturen, aber am Nachmittag kam die Sonne dann doch noch raus. Durch viel toben und bewegen im Wasser, wurde den Kindern nicht so schnell kalt und sie konnten den Tag im Schwimmbad genießen. Zwischendurch gab es dann zur Stärkung Chicken Nuggets und Pommes für alle. Zum Nachtisch wurde den Kindern vom Kioskbetreiber ein Wassereis spendiert. Vielen Dank dafür!
Letztendlich waren alle Kinder sehr glücklich, dass der Schwimmbadtag stattfinden konnte.

Der Donnerstag führte uns mit dem Bus nach Frankfurt in den Zoo. Das Motto des Zoos ist „Tiere erleben – Natur bewahren“. Wir durften viele Tiere, artenschutzgerechte Gehege und schöne Natur bewundern. Die Kinder konnten in die Tierwelt eintauchen. Mit dem Einsatz zeitgemäßer Kommunikationsmittel vermittelt der Zoo ein Verständnis für die Tiere, ihre Bedürfnisse und den Wert ihrer Lebensräume. Die Kinder werden für Tiere und Naturschutz begeistert. Zwischendurch konnten sich die Kinder auf dem Zoospielplatz austoben, so kam auch die Bewegung nicht zu kurz. Erschöpft und teils schlafend wurden wir erneut mit dem Bus zurück nach Wöllstein gebracht wo dann auch der Donnerstag zu Ende ging.

Der Freitag stellte bereits den Abschluss der Sommerferienspiele dar. Aufgrund des Regens mussten wir für die geplanten Sportspiele in die Turnhalle ausweichen. Ein großer Parcours lud zum Klettern, Schwingen und Werfen ein. Geschick, Gleichgewicht und Kraft war gefragt. Ganz zum Wochenmotto durften die Kinder am Tiermandala-Malwettbewerb teilnehmen. Es gab wunderschöne Tierkunstwerke, die Kinder waren sehr kreativ. Als krönenden Abschluss mussten die Gruppen eine versteckte Schatztruhe finden, gefüllt mit Süßigkeiten. Nachdem diese letztendlich gefunden und geplündert wurde, war auch schon der letzte Tag der Sommerferienspiele vorbei und es war schon Zeit sich zu verabschieden.

Bei der Finanzierung der Ferienspiele wird die Verbandsgemeinde wie in jedem Jahr sowohl vom Kreisjugendamt, als auch vom Landesjugendamt unterstützt. Für diese Unterstützung bedanken wir uns im Namen der Verbandsgemeindeverwaltung recht herzlich und hoffen auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Wir möchten auch ein großes Lob an das Betreuerteam aussprechen, ihr wart Klasse! Ohne Euch wären diese Ferienspiele gar nicht möglich.

Wir freuen uns, dass die diesjährigen Sommerferienspielen allen gefallen hat und hoffen, dass möglichst viele auch im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen.

Olivia Matheis Grieder, Samy Probsdorfer und die Betreuerinnen und Betreuer