Seniorenausflug der Verbandsgemeinde Wöllstein


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Am Donnerstag 19. September 2024 fand der jährliche Seniorenausflug der Verbandsgemeinde Wöllstein statt. 

Bei perfektem Spätsommerwetter starteten am Mittag 7 Busse mit rund 350 Seniorinnen und Senioren in Richtung Heidelberg. Dort angekommen wartete bereits das Schiff „Königin Silvia“ auf die Reisenden. Bei der zweistündigen Neckarfahrt wurde zunächst Kaffee und Kuchen serviert. Anschließend konnten die Passagiere auf dem Oberdeck Sonne tanken, sich mit Freunden und Bekannten unterhalten oder einfach nur das schöne Panorama genießen. Vorbei ging es an historischen Gebäuden und Villen, an der imposanten Benediktinerabtei Stift Neuburg und natürlich am Heidelberger Schloss, welches wahrscheinlich das meistgenutzte Fotomotiv bei dieser schönen Schifffahrt war. Nautikbegeisterte kamen bei den zwei Schleusungen auf ihre Kosten. 

Zurück an der Anlegestelle wäre der eine oder die andere sicher gerne einfach auf dem Sonnendeck sitzen geblieben – aber es wartete ja noch ein weiteres Highlight auf die Seniorinnen und Senioren: Die Residenzstadt Heidelberg. 

Fußläufig war die Altstadt vom Pier aus bequem zu erreichen. Hier konnte nun jeder nach eigenem Gusto den restlichen Nachmittag verbringen. So nutzten einige die Zeit, um mit der Zahnradbahn das Heidelberger Schloss zu erkunden, andere bummelten durch die Altstadt oder ließen beim Einkaufsbummel über eine der schönsten und längsten Fußgängerzonen Europas die Portemonnaies leichter und die Einkaufstaschen schwerer werden. Zahlreiche Cafés und Restaurants lockten zu einer ausgedienten Pause, wovon viele der Reisenden Gebrauch nahmen. 

Pünktlich um 18 Uhr standen die Busse am Neckarufer bereit für die Heimfahrt. Auf der rund eineinhalb stündigen Heimfahrt konnte der Tag Revue passiert und Erlebnisse ausgetauscht werden. Die Stimmung war durchweg positiv, die Schifffahrt, die schöne Stadt und vor allem das Wetter haben diesen Ausflug zu einem tollen Erlebnis gemacht, an das alle sicher gerne zurückdenken.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Johanniter Unfallhilfe, die uns in diesem Jahr wieder mit ihrem Personal begleitet hat und für den Fall der Fälle gerüstet war. Ebenfalls ein Dankeschön an die Firma Bohr, deren Busfahrer uns sicher, professionell und mit guter Laune zu unserem Tagesziel und wohlbehalten nach Hause gebracht haben.  

Wir freuen uns bereits heute auf den nächsten Seniorenausflug im kommenden Jahr.

Mit herzlichen Grüßen aus der Verwaltung

Gerd Rocker, Bürgermeister

Annette Faßbinder und Anja Dehos, VG Verwaltung