Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde Frau Kristin Schüler aus Wöllstein zur neuen Gleichstellungsbeauftragten nach § 2 Abs. 6 der Gemeindeordnung durch den Verbandsgemeinderat mehrheitlich gewählt. Sie löst damit die bisherige Gleichstellungsbeauftragte Frau Isabell Steinle aus Stein-Bockenheim ab.
Bürgermeister Gerd Rocker händigte Frau Schüler die entsprechende Bestellungsurkunde aus, gratulierte Frau Schüler zu ihrem neuen Amt und freute sich auf eine gute, gedeihliche und konstruktive Zusammenarbeit.
Ein wesentlicher Aspekt ist sicherlich die Notwendigkeit, die Frauenquote in den künftigen Räten und kommunalen Gremien zu steigern. Hier gilt es zu motivieren, zu informieren und vielleicht auch das ein oder andere Bedenken auszuräumen. Auch im Verbandsgemeinderat beträgt die Frauenquote lediglich 21 % und hat sich damit zur letzten Wahlzeit noch einmal verringert.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die ausgeschiedene Gleichstellungsbeauftragte Frau Isabell Steinle für ihr Engagement und ihre Arbeit.