Teelichter

Nachrufe


NACHRUF

Am Samstag, dem 04. November 2023, verstarb im gesegneten Alter von 90 Jahren

Herr Altbürgermeister Jakob Erwin Schmahl,
Ehrenbürger der Gemeinde Gumbsheim,
Träger des Verdienstordens der Verbandsgemeinde Wöllstein in Gold

Erwin Schmahl führte die Geschicke der Ortsgemeinde Gumbsheim als Bürgermeister von 1973 bis 1999.
Während seiner 26-jährigen Amtszeit trug er maßgeblich zur positiven Entwicklung der Gemeinde bei.

In diese Zeit fielen unter anderem der Neubau der Gemeindehalle, der Ausbau des Wirtschafswegenetzes und auch die Ausweisung von Baugebieten. Sein außergewöhnliches Engagement und sein unermüdlicher Einsatz für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger haben bleibende Spuren hinterlassen, die noch heute deutlich wahrzunehmen sind.

Er hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und kümmerte sich nachhaltig darum.

Nicht nur auf lokaler Ebene, sondern auch auf Ebene der Verbandsgemeinde, hatte das Wort von Erwin Schmahl Gewicht. Er war
maßgeblich an der Gründung der Verbandsgemeinde Wöllstein beteiligt und setzte sich für eine effektive Zusammenarbeit und
die Gemeinschaft der acht Ortsgemeinden ein. 

Erwin Schmahl wird uns nicht nur als engagierter Politiker in Erinnerung bleiben, sondern auch als Mensch, der in und für die örtliche Gemeinschaft sein Leben und Wirken maßgeblich eingebracht hat.

In Verbundenheit, Dankbarkeit und Trauer nehmen wir Abschied. Wir werden Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl gilt seinen Kindern und allen Angehörigen.

Gau-Bickelheim/Gumbsheim, im November 2023

Für die Verbandsgemeinde

Gerd Rocker
(Bürgermeister)

Für die Ortsgemeinde

Rudi Eich
(Ortsbürgermeister)


NACHRUF

      Am 09.08.2023 verstarb im Alter von 67 Jahren unser ehemaliger Mitarbeiter und Kollege

Herr Jörg Fülle

Herr Fülle war vom 01.07.2003 bis zum 30.06.2021 in unserer Verwaltung beschäftigt und hier
als Hilfspolizist zur Überwachung des ruhenden Verkehrs eingesetzt.        

      Wir haben Herrn Fülle als freundlichen und engagierten Mitarbeiter und Kollegen kennen und schätzen gelernt.

   Wir werden uns gerne an ihn erinnern und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

      Mit seinen Angehörigen trauern wir um einen liebenswerten Menschen. 

 Gau-Bickelheim, im August 2023

      Für die Verbandsgemeinde Wöllstein 

      Gerd Rocker                      Olivia Matheis-Grieder
       (Bürgermeister)                  (Vorsitzende Personalrat)


Nachruf

Am 1. Mai 2023 ist unser Feuerwehrkamerad

Herr Steffen Schultheiß,
Brandmeister,

im Alter von 45 Jahren plötzlich und unerwartet viel zu früh verstorben. Steffen Schultheiß war seit 1997 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wöllstein, Einheit Gumbsheim. Nach erfolgreicher Ableistung verschiedenster Lehrgänge übernahm er im Jahr 2014 das Amt des stellvertretenden Wehrführers in Gumbsheim. Auch gehörte er seit Gründung der Führungsstaffel der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde dieser an.

Steffen war ein engagierter, hochmotivierter und absolut verlässlicher Kamerad, dem es immer eine Herzensangelegenheit war, sich im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich zu engagieren. Seine kameradschaftliche Art und tiefe Verbundenheit wird uns unvergessen bleiben. Wir verlieren mit Steffen nicht nur einen Angehörigen unserer Feuerwehr, sondern auch einen guten Freund und Kameraden. Mit ihm haben wir einen wertvollen Menschen verloren.

In Dankbarkeit und Wertschätzung über den Tod hinaus verneigen wir uns vor ihm und danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz.

Unser tiefes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid gilt seinen Eltern und der gesamten Familie.

Wöllstein/Gumbsheim, im Mai 2023

 

Gerd Rocker                                    Ernst Schön                                  Roman Schröder
(Bürgermeister)                               (Wehrleiter)                                       (Wehrführer)

 

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.“