Nachrufe 2021



Nachruf

Am 10.03.2021 verstarb im Alter von 85 Jahren unser ehemaliger Mitarbeiter und Kollege

Herr Ernst Fischer

Herr Fischer war über 23 Jahre als Vollstreckungsbeamter in unserer Verwaltung beschäftigt.
Zum 31.05.1998 schied Herr Fischer aus unseren Diensten aus und trat in den wohl­verdienten Ruhestand.

Wir haben Herrn Fischer als verantwortungsvollen, engagierten und freundlichen Mitarbeiter und Kollegen kennen und schätzen gelernt.

Wir werden uns gerne an ihn erinnern und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Mit seiner Frau und Familie trauern wir um einen liebenswerten Menschen.

Für die Verbandsgemeinde Wöllstein
Gerd Rocker, Bürgermeister

Für den Personalrat
Andreas Greif, Vorsitzender

Gau-Bickelheim, im März 2021

Nachruf

Am Donnerstag, dem 18. März 2021, verstarb im Alter von 84 Jahren

Herr Altbürgermeister Jakob Schwind

Herr Schwind war seit 1969 Mitglied im Ortsgemeinderat Wendelsheim. Von 1974 bis 1989 hatte er die Funktion des 1. Beigeordneten in seiner Heimatgemeinde. Von 1989 bis 2004 übernahm er die Verantwortung als Ortsbürgermeister. Dem Verbandsgemeinderat Wöllstein und verschiedenen Ausschüssen gehörte er von 1972 bis 1974 an.

Mit Engagement und großem persönlichen Einsatz hat er die Entwicklung der Verbandsgemeinde Wöllstein und der Ortsgemeinde Wendelsheim gefördert und geprägt. Eine Herzensangelegenheit von ihm war die Dorferneuerung und der Erhalt des historischen Ortsbildes. Die Gestaltung der Ortsmitte, die Renovierung des Rathauses, des Dorfgemeinschaftshauses und die Erweiterung der Friedhofskapelle hat er maßgeblich begleitet. Ebenfalls in seine Amtszeit fiel die Ansiedlung des Hochtechnologieparkes Mikroforum. Sein umfassendes historisches Wissen um die Ortsgeschichte hat er in zahlreichen Beiträgen niedergeschrieben und somit auch für künftige Generationen erhalten. In vielen Bereichen war er Motor, Ideengeber und treibende Kraft. Auch die Förderung des Vereinslebens und die Partnerschaften mit der französischen Gemeinde Messein und der Schwestergemeinde Wendelsheim/Rottenburg waren ihm sehr wichtig.

Durch seine Aufrichtigkeit, seine Verlässlichkeit, seine Offenheit und sein Bemühen um Konsens und Ausgleich hat er sich die Achtung und Wertschätzung vieler unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger erworben.

In Dankbarkeit und Trauer nehmen wir Abschied. Wir werden Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen Kindern und den Angehörigen.

Für die Verbandsgemeinde
Gerd Rocker, Bürgermeister

Für die Ortsgemeinde
Christine Knuth, Ortsbürgermeisterin

Wöllstein/Wendelsheim, im März 2021