Wehrführung der Feuerwehr Sutter gewählt


Am Dienstagabend, dem 25. März 2025, fand im Gerätehaus der Feuerwehr Sutter die Wahl des Wehrführers und seines Stellvertreters statt.

16 stimmberechtigte Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Versammlung teil.

Zum neuen Wehrführer wurde Oberlöschmeister René Eckart gewählt. Ihm zur Seite steht künftig Hauptfeuerwehrmann Luca Maaß als stellvertretender Wehrführer.

Die Wahl fand unter der Leitung von VG-Bürgermeister Gerd Rocker statt. Ebenfalls anwesend waren Jürgen Gläser (Sachbearbeiter Brandschutz VG Wöllstein), Wehrleiter Benjamin Roos sowie dessen Stellvertreter Dominik Weil, der zugleich Wehrführer der Einheit Gau-Bickelheim ist.

Beide Führungskräfte wurden zunächst vorübergehend mit der Wahrnehmung der Funktion beauftragt. Die offizielle Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis erfolgt nach erfolgreichem Abschluss des Gruppenführer-Lehrgangs an der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz.

René Eckart und Luca Maaß bringen beide mehrjährige Erfahrung aus dem aktiven Feuerwehrdienst mit und waren bereits vor der Gründung der Einheit Sutter engagierte Feuerwehrangehörige. Mit ihrer Wahl übernimmt nun ein eingespieltes Duo die Verantwortung für die noch junge Einheit.

Im Rahmen der Versammlung wurden außerdem drei neue Kameraden offiziell in den aktiven Dienst aufgenommen. Damit zählt die Feuerwehr Sutter nun insgesamt 20 Mitglieder.

Die Vertreter der Verbandgemeindeverwaltung und der Wehrleitung gratulierten beiden Kameraden zur Wahl und wünschten ihnen für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg und eine stets glückliche Hand bei der Führung der Einheit.

Bürgermeister Gerd Rocker nutzte auch die Gelegenheit, der Firma Sutter ganz herzlich für ihr Engagement im Rahmen des Brandschutzes zu danken. Dieses Engagement sowohl in personeller als auch in finanzieller Hinsicht ist vorbildlich und gilt es auch heute besonders hervorzuheben und genießt meine höchste Anerkennung, so der Bürgermeister. Die Einheit Sutter wurde herzlichst in die große Feuerwehrfamilie der Verbandsgemeinde Wöllstein aufgenommen und leistet einen wichtigen Beitrag zum Brandschutz und der technischen Hilfeleistung insbesondere im Bereich Gau-Bickelheim.