Nacht der Chöre – 2023 (Verbandsgemeinde Liederabend)


Nach 3-jähriger Corona Zwangspause fand in diesem Jahr wieder der Verbandsgemeinde Liederabend statt. Diese Traditionsveranstaltung wurde 1981 zum ersten Mal ausgerichtet und mittlerweile 40 Mal neu aufgelegt. Der ausrichtende Chor „Sound of Voices“ des Gesangverein Eintracht Gau-Bickelheim, hat es mit Bravour verstanden, dem Liederabend ein neues Gewand zu geben, zu modernisieren und zeitgemäß zu präsentieren. Insgesamt nahmen sechs Chöre aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Wöllstein teil und gestalteten das kurzweilige Programm des Abends.

Überwältigt waren die Veranstalter von den mehr als 400 Gästen, die an diesem Abend den Weg ins Gemeindezentrum in Wöllstein gefunden hatten. Bürgermeister Gerd Rocker ging im Rahmen seiner Begrüßungsansprache auf die Tradition dieser Veranstaltung ein und durfte auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

„Traditionen zu pflegen heißt nicht, die Asche aufzubewahren, sondern die Glut am Glühen zu halten“, so Bürgermeister Rocker. Dies ist dem ausrichtenden Chor als auch den übrigen Teilnehmern des Abends in hervorragender Weise gelungen. Die zahlreichen Gäste lauschten den teilnehmenden Chören, die mit ihren modernen als auch traditionellem Liedgut das Publikum begeisterten.

Die jüngste Sängerin des Abends aus dem Kinderchor „Ton und Tönchen“ – Wonsheim, ist gerade erst 4 Jahre alt. „Der Gesang der Kleinsten ist eine wahre Bereicherung. Es macht Freude den Kindern zuzuhören, wie sie Musik und Gesang leben“; so hört man Stimmen aus dem Publikum. Sie wecken große Hoffnung, dass der Chorgesang auch weiterhin bestehen bleibt.

Der Schulchor der Realschule Plus „Rheinhessische Schweiz“ bestätigte mit seinen Beiträgen, dass der Musikunterricht der Schule lebt und die Schüler Spaß daran haben. 

Auch der Kinderchor „SoundKids“ – Gau-Bickelheim begeisterte den ganzen Saal und brachte mit dem Lied „Power in me“ dem ein oder anderen Zuhörer Tränen in die Augen. Mit 45 Kindern waren die SoundKids der größte Chor des Abends. Unter ihnen wurden acht junge Sängerinnen und Sänger durch Herrn Walter Fröbisch vom Kreischorverband für ihr 5-jähriges Gesangs-Jubiläum geehrt.

Nach der Pause ging es mit den Erwachsenen Gesangsgruppen weiter. Mit den Beiträgen „Die Rose“, „You raise me up“ und „Frieden“ zeigte der kath. Kirchenchor „Cäcilia“, dass singen Spaß macht und ein Stück Lebensfreude ist. Er ist der Chor mit der ältesten Sängerin im Alter von 92 Jahren.  

In Gedanken in der Badewanne sitzen und dem Lied „Sound of Silence“ lauschen. Mit diesen Worten begrüßte Moderatorin, Frau Almeroth den Chor’17 aus Gumbsheim. Mit Leidenschaft in den einzelnen Stimmgruppen überzeugte der Chor nicht nur bei diesem Lied, sondern auch mit den Liedern „Wunder gescheh’n“ der „Wellermann“ und So lang‘ man Träume noch leben kann“.

Den Abschluss des Abends machte der „Gesangverein Eintracht Gau-Bickelheim – Sound of Voices“. Mit modernen Balladen wie „Jar of Hearts“, „You are the reason“, dem Kino-Hit Frozen „All is found“ und „Blessings“ beeindruckte und faszinierte er die Zuhörer.

Die Chöre sind mit die wichtigsten Kulturträger in unseren Gemeinden und eine Bereicherung für die örtliche Gemeinschaft betonte Bürgermeister Gerd Rocker in seinen Schlussworten und bestätigte den Mitwirkenden, dass es ihnen gelungen sei, die vielen Facetten des Chorgesanges erfolgreich darzubringen. Er bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sänger für die gelungenen musikalischen Vorträge und überreichte Präsente an die Chorleiterinnen und Chorleiter sowie eine finanzielle Zuwendung an die Vereine.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Moderatorin des Abends, Frau Melanie Almeroth, die gekonnt durch die einzelnen Programmpunkte führte sowie an alle, die zum Gelingen des Abends ihren Beitrag geleistet haben.

Abschließend sangen alle Teilnehmer zusammen mit dem Publikum das Lied „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen.

Im Anschluss danach fand bis spät in die Nacht eine Aftershowparty mit Musik aus den 80-er und 90-er Jahre statt, bei dem die Chöre und die Zuhörer den Abend bei netten Gesprächen und Musik ausklingen ließen.

Wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.