Die Ortsgemeinde Eckelsheim ist um eine Attraktion reicher geworden.

Die Eckelsheimer Winzerzunft mit ihrer Vorsitzenden Sina Mertz haben in Zusammenarbeit mit den Künstlern Ruth Hoffmann, Rüdiger Ditteweg und Aaron Köpfe drei Weinberghäuser in der Eckelsheimer Gemarkung restauriert und aufwendig künstlerisch gestaltet.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren bei der offiziellen Einweihung anwesend. Das Projekt wurde von zahlreichen Sponsoren finanziell unterstützt und die Eckelsheimer Winzerschaft haben zahlreiche Stunden in Eigenleistung erbracht. Verbunden werden die drei Häuser mit einem ausgeschilderten Rundwanderweg.

Ortsbürgermeister Rainer Mann begrüßte die zahlreichen Gäste und brachte seinen Dank und die Anerkennung der Ortsgemeinde Eckelsheim zum Ausdruck. Auch Landrat Heiko Sippel machte seine Aufwartung und zeigte sich erfreut über die neue Wanderroute und die restaurierten Weinbergshäuser. Für die Verbandsgemeinde Wöllstein gratulierte Bürgermeister Gerd Rocker und überreichte eine finanzielle Unterstützung.

Eckelsheim als kleinste Gemeinde in der Verbandsgemeinde Wöllstein hat viel zu bieten und zeichnet sich durch ein ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement aus. Die sieben Jungwinzerinnen und Jungwinzer haben sich in der Winzerzunft zusammengeschlossen um für das Kulturgut Wein, die schöne Landschaft und den Tourismus zu werben. Bürgermeister Gerd Rocker dankte für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement und wünschte zum Abschluss, dass die Weinbergshäuser vor Vandalismus und Verunreinigungen verschont bleiben und sich viele Einheimische und Gäste der Anlagen erfreuen.