Innenminister Ebling übergibt Förderbescheid für Feuerwehrfahrzeug


Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Staatsminister Michael Ebling vom Ministerium des Innern und für Sport Förderbescheide für die Anschaffung von Fahrzeugen für den Brand- und Katastrophenschutz überreicht.

Die Verbandsgemeinde Wöllstein erhält eine Förderung von 20.000,-- € für die Anschaffung eines Kommandowagens, der als Pick-up auch in schwierigen Geländen eingesetzt werden kann. Das Fahrzeug ist bereits bestellt und wird im Januar 2024 ausgeliefert. Es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug der Marke „Ford“ Ranger Die Gesamtkosten betragen rund 68.000,--Euro.

Aufgrund seiner Geländegängigkeit ist der Pick-up auch als Erkundungsfahrzeug gemäß dem entsprechenden Konzept „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“ des Landes Rheinland-Pfalz bestens geeignet. Gerade vor dem Hintergrund der oftmals anhaltenden Trockenheit in der Sommerzeit, besteht eine erhöhte Waldbrandgefahr auch in unseren Wäldern. Mit 1.055 ha, das sind rund 17% der Gesamtfläche, befindet sich in der Verbandsgemeinde Wöllstein ein beträchtlicher Anteil an Wald. Hier gilt es Vorsorge zu treffen, um im Falle möglicher Waldbrände gewappnet zu sein.

Bürgermeister Gerd Rocker nahm den Bewilligungsbescheid gerne entgegen und dankte Herrn Staatsminister Ebling für die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung des vorgesehenen Fahrzeuges. Auch der stellvertretende Wehrleiter Benjamin Roos zeigte sich erfreut und dankbar über die Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz.