Mit einer Gedenkfeier wurde am 28. Oktober 2023 unter großem öffentlichem Interesse der wiederentdeckte Grabstein der Familie Pabst/Antweiler an seinem neuen Standort gegenüber der Aussegnungshalle vorgestellt. In ihrer Ansprache dankte Bürgermeisterin Annerose Kinder den ehrenamtlichen Helfern, die dieses Projekt umgesetzt haben. Dazu zählen die freiwilligen Mitarbeiter der SET, die den Stein geborgen haben, der Gumbsheimer Steinmetz Markus Geil, der den Stein neu gesetzt hat, sowie das Ehepaar Ruth und Gerhard Hoffmann, die den Stein grundgereinigt und die Inschrift restauriert haben.
Im Oktober 1963 verstarb Friedrich Pabst, Pfarrer für Siefersheim und Eckelsheim von 1914 bis 1948, der Zeit zweier Weltkriege. Er war aber nicht nur Seelsorger unserer Gemeinde in dieser schweren Zeit, sondern zudem ein versierter Kenner der regionalen Geschichte und engagierter Heimatforscher. Unter seinen vielen Publikationen ist für uns besonders der achte Band der historischen Reihe „Rheinhessen in seiner Vergangenheit“ bedeutsam, den er 1931 zusammen mit Studienrat Dr. Artur Jungk veröffentlichte. Es ist eine umfängliche Chronik unseres Ortes, in der von der frühesten Geschichte bis zum 20. Jahrhundert Wissenswertes aus allen Lebensbereichen zusammengetragen ist.
Neben einer Festansprache von Gerhard Hoffmann würdigten mit Grußworten Pfarrer Johannes Mankel, Verbandsbürgermeister Gerd Rocker und der Leiter des Alzeyer Museums, Herr Dr. Rainer Karneth, sowohl das Engagement der Gemeinde, eine solche Gedenkstätte zu schaffen, als auch das Lebenswerk von Pfarrer Pabst.