Dass sich die Wehrführer der einzelnen Ortsgemeinden und die Wehrleitung der Verbandsgemeinde zusammenfinden und aktuelle Themen und Probleme besprechen, ist nichts Neues und findet regelmäßig statt.
Gänzlich neu war aber das Konzept in Form eines ganztägigen Workshops, zu dem Wehrleiter Benjamin Roos und seine Stellvertreter Dominik Weil und Ingo König die Wehrführungen aller Ortsgemeinden samstags morgens in die Realschule Plus nach Wöllstein einluden.
Beim gemeinsamen Frühstück begrüßte auch VG Bürgermeister Gerd Rocker die anwesenden Teilnehmer und wünschte ein erfolgreiches Arbeiten.
6 größere Themen aus den verschiedenen Bereichen wie Aus- und Weiterbildung, der Vorgehensweisen bei Alarmierungen und Einsätzen oder auch organisatorische Fragen hatte man sich für diesen Tag vorgenommen. In wechselnden Gruppen verteilte man sich auf die Klassenräume, diskutierte Ideen und formulierte Lösungen. Im Anschluss wurden die Ergebnisse vor allen Gruppen präsentiert.
Der kürzlich neu gewählte Wehrleiter Benjamin Roos zeigte sich überzeugt von dem neuen Konzept: „Dieser Tag hat uns gezeigt, dass das Miteinander unheimlich gestärkt wird und wir uns alle viel besser kennen lernen konnten. Uns ist sehr wichtig das Miteinander zu fördern und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Durch die Möglichkeiten sich selbst einzubringen und gemeinschaftlich Lösungen zu erarbeiten erhoffen wir uns, dass die Ergebnisse im Anschluss auch von allen Beteiligten besser gelebt und getragen werden.“
Beim gemeinsamen Abendessen als Ausklang des Tages blickte man in durchaus zufriedene Gesichter und war sich einig, dass der Workshop keine einmalige Sache bleiben wird, sondern künftig jährlich stattfinden soll.