Wasserwerk informiert Grundschüler Clever Wasser sparen kann jeder!


Die Viertklässler der Grundschule am Martinsberg in Siefersheim waren voller Dankbarkeit über den interessanten Vortrag zum Thema Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde Wöllstein. 

Werkleiter Patrick Mayer präsentierte die Ressource Wasser auf eindrucksvolle Art und Weise. Für die Kinder ist klar: Wasser aus der Leitung ist sauberes Trinkwasser und ein wertvolles Gut. Die Kinder lernten, wo das Wasser für unsere Verbandsgemeinde her kommt, wie es zwischenzeitlich gespeichert werden kann, was die Begriffe „Uferfiltrat“ und „Aktivkohlefilter“ bedeuten und warum wir trotz ständiger Wasserverfügbarkeit Wasser sparen sollten. An verschiedenen Beispielen haben die Schüler*innen überlegt wie im Alltag Wasser gespart werden kann.

Fazit: jeder von uns kann tagtäglich Wasser einsparen ohne großartig verzichten zu müssen.

Zum Abschluss stand noch eine Geschmacksprobe auf dem Plan. Wie ist der Geschmack von Leitungswasser im Vergleich zu Wasser aus der Flasche? Keines der Kinder, die den Geschmackstest gemacht haben, beurteilten eines der Wässer als besser oder schlechter. Überwiegend war es die Trinkgewohnheit der jungen Probanden die zum abschließenden Urteil führten. Viele bevorzugten Trinkwasser aus der Leitung, weil sie dieses auch zu Hause verzehren und darüber hinaus verfügt die Grundschule Siefersheim über einen Trinkwasserspender der für alle zugänglich ist.

Das Wasserwerk spendierte den Viertklässlern jeweils eine Trinkfasche, Schulmaterial und Lernspiele rund um das Thema Trinkwasser.