Ein Vortragsangebot der Verbandsgemeinde Wöllstein in Kooperation mit der Verbraucherzentrale RLP
Seit Anfang Januar sind die neuen Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Kraft, die den flächendeckenden Umstieg auf klimafreundliche Heizungen einleiten sollen. Die umfangreichen Neuerungen und die breit geführte mediale Diskussion haben in der Bevölkerung zu einer Verunsicherung geführt. Die Energieexperten der Verbraucherzentrale geben Antworten darauf, wie zukunftsfähiges und bezahlbares Heizen für alle möglich sein kann und wann über das Austauschen der eigenen Heizung nachgedacht werden sollte.
Los geht es um 18 Uhr mit einem Vortrag des kommunalen Klimaschutzmanagers Pascal Zehmer, der einen allgemeinen Überblick über den aktuellen Stand in der Energiewende und Verkehrswende bietet. Wie viel Photovoltaik und Windkraft müssen in Deutschland noch zugebaut werden? Wie lange hält eine Photovoltaik-Anlage? Welche Technologie setzt sich im Straßenverkehr durch? Diese und weitere Fragen werden beantwortet.
Anschließend geht Herr Winkels von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz konkret auf das Thema Heizungstausch ein. In einem kostenlosten Vortrag wird den Bürgerinnen und Bürgern ein Überblick über die Neuerungen des GEG, die Handlungsoptionen je nach Alter der vorhandenen Heizung, die Vor- und Nachteile der aktuell auf dem Markt verfügbaren Heizungsvarianten sowie die für den Heizungstausch verfügbaren Fördermittel verschafft. Dabei werden neben den Anschaffungskosten anhand einiger Praxisbeispiele auch die langfristigen Kosten und die Zukunftsfähigkeit der unterschiedlichen Heizsysteme unter die Lupe genommen.
Ort: Gemeindezentrum Wöllstein, Great-Barford-Straße 11
Datum: 04. Juni 2024
Beginn: 18 Uhr
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität