Info-Veranstaltung zum Thema Heizen: Was ändert sich für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer?


Obwohl die Heizungsdebatte aktuell weniger stark in den Medien präsent ist, bleibt sie ein zentrales Thema für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer in Deutschland. Es gibt weiterhin viele offene Fragen, insbesondere durch die anhaltenden Diskussionen im Bundestag: Welche Heizungen sind künftig noch erlaubt? Wann muss eine alte Heizung ausgetauscht werden? Welche Alternativen sind kosteneffizient und zukunftssicher?

Die Entscheidung für eine neue Heiztechnik im Eigenheim sollte gut durchdacht sein, da Heizungen oft über Jahrzehnte im Einsatz sind und sowohl Investitions- als auch Betriebskosten eine wichtige Rolle spielen. Um die Bürgerinnen und Bürger hierzu bestmöglich zu informieren, laden die Stadt Alzey und der Landkreis Alzey-Worms zu dieser Info-Veranstaltung ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Marcel Klotz, Klimaschutzmanager der Stadt Alzey, zunächst über die kommunale Wärmeplanung und die rechtlichen Rahmenbedingungen sprechen. Im Anschluss informiert Energieberater Willi Reitz über die aktuell zulässigen Heizungsarten und erklärt, wie Wärmepumpen in Bestandsgebäuden funktionieren. Zusätzlich werden Praxiserfahrungen bei der Umsetzung von Wärmepumpen-Heizungen von der Heizungsfirma Lang aus Gau-Odernheim vorgestellt.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt ist die Information über Finanzierungsmöglichkeiten und staatliche Förderprogramme, die von Willi Reitz vorgestellt werden. Zum Abschluss wird der Klimaschutzmanager der Kreisverwaltung Alzey-Worms über regionale Beratungsstellen und Unterstützungsangebote informieren.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Expertinnen und Experten zu richten. Auf Wunsch werden auch die Präsentationsfolien zur Verfügung gestellt.

Wann: 24. Oktober 2024, 18:30 bis 20:30 Uhr
Wo: Mensa der Gymnasien, Frankenstraße 12, 55232 Alzey (Zugang über Frankenstraße auf das Schulgelände)